Kommerz, Gesundheit und demokratische Kultur

Gewinner und Verlierer in einer Modellregion des Mobilfunks.

Karl Richter / Hermann Wittebrock (Hrsg.)

Röhrig Universitätsverlag. – St. Ingbert 2005 – ISBN 3-86110-394-X

Das Buch handelt von den Risiken des Mobilfunks, die bis heute nicht auf der politischen Agenda stehen. Es könnte gestern geschrieben sein. Welche Risiken und Verluste werden der Bevölkerung unter der Oberfläche einer beschönigenden politischen Rhetorik zugemutet? Die Mobilfunkpolitik wird am Stand wissenschaftlicher Erkenntnis vorbei betrieben. Sie gefährdet Bürger, wälzt aber auch hohe Folgekosten der Entwicklung auf sie ab.

Das Buch informiert über jenen Teil wissenschaftlicher Wahrheit, der von den Verantwortlichen ignoriert oder der Bevölkerung verschwiegen wird, um eine von wirtschaftlichen Interessen dominierte Politik durchzusetzen. Es macht die Verabschiedung demokratischer Grundwerte und die politische Ausbürgerung gesellschaftlicher Verantwortung bewusst.

Die Analysen verfolgen die Unterwanderung der Demokratie durch kommerzielle Interessen bis hinein in wissenschaftlich unseriöse Grenzwerte, auf die sich dann Politiker, ihre Berater, aber auch Gerichte stützen.

Aufrüttelnd. Für eine demokratische Kultur des Widerstands. Für eine wahrhaftigere (Mobilfunk-) Politik.